übersetzungen

Hermelin

Der Mäusedetektiv

Inhalt: „Hermelin ist eine ganz besondere kleine Maus. Geboren in einer Käseschachtel, lebt er nun auf dem Dachboden eines alten Hauses in der Sonnenstraße. Er kann Bücher lesen und auf der Schreibmaschine schreiben. Aber vor allem kann Hermelin eines: Geheimnisse lösen. Und die Menschen in der Sonnenstraße brauchen dringend einen Detektiv! Endlich kann er ihnen helfen, ihre verlorenen Sachen wiederzufi nden. Denn wer sieht mehr als so ein flinker Mäuserich?

Unermüdlich ist Hermelin im Einsatz – der unbekannte, geheimnisvolle Held. Doch als die Bewohner ihn zum Dank zu einer Feier einladen und herausfinden, wer er wirklich ist – eine MAUS! – wird er immer noch willkommen sein?“ (Verlagstext)

Dieses zauberhafte Kinderbuch hat zwar nicht viel Text, stellte mich beim Übersetzen aber vor ganz andere Herausforderungen. Es ist mit so viel Liebe zum Detail gestaltet, dass auch der Text im Seitenhintergrund einen Teil der Geschichte erzählt und deshalb selbstverständlich auch ins Deutsche gebracht werden muss. Nun lässt sich eine aufgeschlagene Lexikon-Doppelseite aber nicht einfach so übersetzen, weil die alphabetische Ordnung hinterher natürlich nicht mehr stimmt. Hier waren plötzlich ganz andere kreative Fähigkeiten gefragt!

Zudem ist die Geschichte so wunderbar erzählt, dass ich den kleinen Mäusedetektiv sofort ins Herz schloss. Ein ganz entzückendes, liebevoll gestaltetes Kinderbuch! 

Zurück