übersetzungen

Die Glücksformel für den Hund

98 Tipps vom Hundeflüsterer

Inhalt: „Cesar Millan ist der Hundeflüsterer – das Original! Er kennt Hunde genau: ihre Psyche, ihre Wünsche, ihre Macken. Er ist der erfolgreichste Hundetrainer der USA und beschäftigt sich seit Jahrzehnten mit Hunden. Klar und kompakt fasst er in „die Glücksformel für den Hund” sein Wissen zusammen. Er erklärt, wie Hunde denken, zeigt, wie man richtig Grenzen setzt, falsche Verhaltensmuster beseitigt und welcher Hund am besten zu welchem Menschen passt. In diesem informativen Ratgeber finden Hundebesitzer alles über die Grundlagen der Hunde-Psychologie und die richtige Erziehung, illustriert mit vielen Beispielgeschichten. Wer dieses Buch liest, lernt, dass Riechen im Hundeleben das Wichtigste ist und dass Vierbeiner nicht lügen. Der kurze Weg zum glücklichen Hund beginnt bei Cesar Millan.“ (Verlagstext)

Als ich mit der Übersetzung begann, kannte ich Cesar Millan nicht und wusste auch nicht, dass seine Sendung „Der Hundeflüsterer“ auch bei uns im Fernsehen läuft. Im Zuge meiner Recherchen wurde bald klar, dass er und seine Methoden gerade in Deutschland nicht ganz unumstritten sind, was mir einen interessanten Rechercheexkurs in die moderne Hundererziehung (von unserer letzten Hündin musste ich mich mit 15 oder 16 verabschieden, entsprechend angestaubt war mein Wissensstand) bescherte. Es hat großen Spaß gemacht, in das Thema einzutauchen, und viele Aussagen und Tipps in diesem Buch fand ich doch zumindest bedenkenswert. Ein klares Highlight des Übersetzerjahres 2013.

Zurück