übersetzungen

Cute Stuff

Kleine Geschenke selbst gemacht

Inhalt: „Das japanische Autoren-Duo 'Aranzi Aronzo'; lädt mit seinem frech illustrierten Band ein, kreativ zu werden, denn eigentlich braucht es nur wenige Utensilien, um den Alltag mit farbenfrohen Geldbörsen, Buchumschlägen oder Aufnähern individueller zu gestalten. Durch jedes Objekt führt der Band den Hobby-Bastler mit leicht verständlichen und zugleich unterhaltsamen Zeichnungen, listet alle verwendeten Materialien genau auf und hält Skizzen zur Umsetzung bereit. Auch das nötige Basiswissen, wie das richtige Einsetzen von Reißverschlüssen oder aber verschiedene Stickstiche, werden kurz und prägnant erläutert. So entstehen auf unkomplizierte Art und Weise charmante Accessoires wie Schlüsselanhänger, Haarbänder, Täschchen oder Flaschenhalter, die auch von Anfängern leicht zu realisieren sind. Ein spielerischer Band, der jedem Kreativen Vergnügen bereiten wird.“ (Verlagstext)

Übersetzungen von Büchern aus dem Japanischen kamen mir bis vor wenigen Jahren nie auf den Schreibtisch, das hier war das dritte Projekt, wenn ich mich recht erinnere. Dabei erfreuen sich japanische Handarbeitsanleitungen schon seit geraumer Zeit großer Beliebtheit, weil sie in der Regel so detailliert  bebildert sind, dass man sie auch ohne Japanischkenntnisse versteht. Auch dieses Buch zeichnete sich durch viele Bilder und kleinteilige Erklärungen aus, was im Satz sicher nicht ganz einfach umzusetzen war, denn die deutschen Texte werden teilweise doch deutlich länger als die japanischen. Besonders charmant fand ich, dass die Anleitungen durchgehend gezeichnet sind, einschließlich der Materialliste. Eine Herausforderung war es, die Aussagen der japanischen Comicfiguren, die durch die Anleitungen führen, so ins Deutsche zu bringen, dass sie nicht albern klangen – das ganze Buch basiert schließlich auf dem Konzept kawaii, was so viel heißt wie „niedlich“. In Japan liebt man alles, was kawaii ist, in Deutschland kommt das oft zu zuckersüß an – das galt auch für die Kommentare der Häschen und Bärchen.

Zurück